Biotech-House in VR

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Unter dem Einfluss der digitalen Transformation kommt Virtual Reality im Bildungsbereich verstärkt zum Einsatz. So wurde zum Beispiel an der Hochschule Anhalt das „Biotech­House" entworfen. Mit Hilfe dieses virtuellen Wohngebäu­des können Nutzer:innen einen klassischen Tagesablauf simulieren und in die alltäglichen Begegnungen mit der Biotechnologie eintauchen. Dabei bietet die VR-Anwendung den Anwender:innen die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit der Herstellung biotechnologischer Produkte wie z.B. Joghurt zu sammeln.
Die VR-Anwendung wird derzeit am Beispiel der Joghurt­Herstellung entwickelt. Sie bietet lernenden und Lehrern eine interaktive und immersive Lernumgebung. Die An­wendung beginnt mit einem Trainingsraum, in dem man spielerisch mit der Steuerung in VR vertraut gemacht wird.
Nach dem Kennenlernen der Controller und ihrer Funktio­nen können die lernenden unter Anleitung eigenen Joghurt in einer virtuellen Umgebung herstellen. Abschließend gibt es die Möglichkeit das erworbene Wissen in einem Test ab­zufragen und sich eine virtuelle Belohnung zu verdienen. Die immersive Simulation erzeugt ein bleibendes Erlebnis und verbindet damit praktisches Prozesswissen mit theoreti­schem Unterricht. Das Tool ist bereits für den Einsatz in der Lehre verfügbar. Weitere biotechnologische Szenarien sind in der Entwicklung und werden zukünftig ergänzt.
Das Biotech-House wird im Rahmen des Projektes praxwerk begleitet, einem Vorhaben zur Stärkung der digitalen Lehre an der Hochschule Anhalt. Dieses wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Neben dem Biotech-House werden im Projekt praxwerk noch weitere xR-Anwendungen realisiert. Dazu zählen unter anderem eine Anwendung im Bereich elektronische Schal­tungen, welche in physikbasierenden Lernszenarien ein­gesetzt werden. Hier haben die lernenden die Möglichkeit Schaltungen ohne Risiko auszuprobieren, wodurch Fehler zulässig werden. Dabei kann bereits erworbenes Wissen an­gewandt und mit Hilfe von VR eine andere Perspektive des Lernthemas eingenommen werden.

Letzte Änderung: 17.02.2023 - Ansprechpartner: Michael Kauert