Geldgeber / Förderprojekte Sachsen-Anhalt

Die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung in der Forschungslandschaft innerhalb Deutschlands gewonnen - die daraus resultierenden Ergebnisse haben in der Regel einen konkreten Praxisbezug.
Zahlreiche FuEE kooperieren mit Unternehmen und generieren so wichtige private finanzielle Mittel, um die FuE innnerhalb dieser Einrichtungen voranzubringen. Sachsen-Anhalt konnte durch zahlreiche wirtschafts- und forschungsfördernde Maßnahmen der letzten Jahre das Aufkommen an Drittmitteln der Wirtschaft an den FuEE erheblich steigern, liegt in der Statistik aber immer noch am unteren Ende des Bundesländervergleichs.

Um hier zukünftig Verbesserungen erzielen zu können, sind weitere intensive Anstrengungen gerade im Bereich des Forschungsmarketings notwendig. Ein wesentliches Element des Forschungsmarketings bilden Messen und Ausstellungen.

Fachmessen/Fachausstellungen sind Branchentreffpunkte und bieten eine gute Möglichkeit, diese Ergebnisse der Fachcommunity zu präsentieren, Kooperationen mit Partnern aus der Wissenschaft und Wirtshaft auszubauen.

Die Erklärungsbedürftigkeit von Prozessen, Technologien und Innovationen steigt  an.  Messen als Marktplatz des Erfahrungs- und Wissensaustausches und des persönlichen Gespräches gewinnen - trotz steigender Onlinekommunikation - zunehmend an Bedeutung. Ein besonderes Merkmal von Messen ist die Effizienz sowie der Fakt, dass sie im Rhythmus von Innovationsintervallen stattfinden.

Hochschulen und Forschungseinrichtungen nutzen Messepräsentationen in erster Linie für den Wissenstransfer, Beratungen und Networking.

Über diese Elemente können innerhalb kürzester Zeit und auf komprimiertem Raum zahlreiche Marketing- und Kommunikationsziele gebündelt erreicht werden. Zu den Ausstellungszielen zählen u.a. folgende

  • Übergeordnete Beteiligungsziele: Kennenlernen neuer Märkte (Marktnischen entdecken), Überprüfung der Konkurrenzfähigkeit, Erkundung von Exportchancen, Orientierung über Branchensituation, Erkennen von Entwicklungstrends
  • Kommunikationsziele: Ausbau persönlicher Kontakte, Steigerung des Bekanntheitsgrades, Ausbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Preis-Konditionsziele: Auslotung von Preisspielräumen
  • Distributionsziele: Ausbau des Vertriebsnetzes
  • Produktziele: Akzeptanz des Sortiments am Markt testen, Vorstellung von Produktinnovationen

Da auf Messen eine Vielzahl an Institutionen, Unternehmen und sonstige Einrichtungen gleicher und ähnlicher Fachgebiete zur selben Zeit am selben Ort sind, kann ein effektiver und zeitnaher fachlicher Austausch zwischen ihnen erfolgen, was zu einer erheblichen Kosten- und Zeitersparnis führt. Die Auswertung zahlreicher Messen der Vergangenheit hat gezeigt, dass mit Unterstützung der bisherigen Messeauftritte im Zusammenspiel mit weiteren Marketingaktivitäten zahlreiche industrielle Drittmittelprojekte entstehen konnten, was nicht zuletzt zu einer Verbesserung Sachsen-Anhalts im Drittmittelranking zur Folge hatte.

Mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Förderung (EFRE) von Wissenschaft und Forschung sollen der Wissens- und Technologietransfer sowie die Beteiligung der Hochschulen an Messen weiterhin ausgebaut werden. Der Fokus ist darauf gerichtet, das Medium Fachmessen noch effektiver für den Transfer einzusetzen, bestehende Strukturen weiter zu qualifizieren, um die neuen Anforderungen im Zuge von Industrie 4.0 und der Regionalen Innovationsstrategie des Landes Sachsen- Anhalt zu bewältigen.

Ziel ist es, das nationale und internationale private Drittmittelaufkommen der FuEE weiter zu erhöhen! 

Insbesondere sollen:

  • Projekte aus der anwendungsorientierten Forschung der FuEE schneller in die Wirtschaft überführt werden
  • Kooperationen mit regionalen, innovativen Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen Sachsen-Anhalts gestärkt und neue Kooperationen erschlossen werden.
  • Die Umsetzung von Forschungsergebnissen und technischen Entwicklungen aus den regionalen Forschungsschwerpunkten Neurowissenschaften: Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS), Dynamische Systeme und Biosystemtechnik (CDS), Medizintechnik, Automotive, Digital Engineering, Wirbelschichttechnik, Erneuerbare Energien in wettbewerbsfähige Produkte unterstützt werden.
  • Die Regionale Innovationsstrategie des Landes (RIS) durch neue Ergebnisse aus der Forschung durchgesetzt werden.
  • Das Unternehmertum durch die Initiierung von Patentanmeldungen gestärkt und die wirtschaftliche Vermarktung über Lizenzangebote unterstützt werden.
  • Das private Drittmittelaufkommen deutlich erhöht werden.

 

Gemeinsames Anliegen ist es, neue Exponate auf ausgewählten Fachmessen unter dem Slogan „FORSCHUNG FÜR DIE ZUKUNFT - Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen“ (Konkretisierung nach aktueller Beteiligungslage) Gemeinschaftsstände auf Messen zu organisieren und dadurch die in den Bundesländern zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen so effektiv wie möglich einzusetzen.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Michael Kauert