L3EDU:Spielen Lernen Erleben - Einfach, Anwendbar, Motivierend: Individualisierbare Lerninhalte in immersiven 3D Abenteuern
Die Mystery-Project Technology UG entwickelt ein immersives 3D Open World Action Adventure Videospiel mit interdisziplinären, individualisierbaren Lerninhalten für die Klassenstufen 5 - 13. Nach einem Baukastenprinzip können Sie ganz intuitiv Ihre Lerninhalte in das Spiel integrieren und Ihre Lernenden auf faszinierende Reisen durch eine historische Spielwelt, voller Mythen und Legenden, mitnehmen. Durch das Erkunden prozeduraler Geschichten und dem Lösen von Rätseln schafft L3EDU eine langfristige Motivation und zieht Lernende bei der Anwendung von Wissen nachhaltig in ihren Bann. Das Spiel kann Ihre Lehre im Unterricht, als kreative Vertretungsstunde, als Hausaufgabe, als Nachhilfewerkzeug und während des Distanzunterrichts unterstützen. Auf der Plattform L3EDU können in Zukunft neue Bildungsinhalte entdeckt und ausgetauscht werden sowie datenschutzkonform, individuelle Rückmeldung der Lernergebnisse erhalten werden. Bieten Sie Ihren Lernenden individuelle Lernerfahrungen und passen Sie den Schwierigkeitsgrad Ihrer Aufgabenpakete im Handumdrehen an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Lernenden an.
Am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind Projekte angesiedelt, die auf unterschiedliche Weise die Herausforderungen der Gegenwart annehmen und für eine zeitgemäße Pädagogik relevant sind. Im Horizont von Digitalität, Globalität und Postkolonialität werden Transformationen unterschiedlicher pädagogischer Handlungsfelder deutlich, die durch eine pädagogische Rahmung als Anleitung zum politischen Denken zusammengehalten werden. Dabei widmen sich die Projekte der Verantwortung von Lehrkräften als Agenten der Demokratie (LADi), den Herausforderungen globalen und postkolonialen Lernens (BGD), den Auswirkungen des digitalen Wandels auf Erziehung und Bildung (THInKI) sowie der demokratischen Schulentwicklung vor dem Hintergrund der Digitalisierung (SchuDiDe).