Neue Geschäftsmodelle - Globale Lebensmittelmärkte
Hintergrund
Findung von Zielgruppen und Verbrauchertrends in Zielländern, Untersuchung von Konkurrenzprodukten und -unternehmen ermöglichen es, gemeinsam mit Unternehmen Szenarien für Vermarktungs- und Distributionswege zu entwickeln.
Spezifische Marktanalyse
Die Zielmärkte werden durch internationale Online-Teams in Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten und deren Industrienetzwerk in den Zielländern untersucht. Bei der DESTEP-Analyse erfolgt eine differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Komponenten, die für den Erfolg des Exportgeschäfts von Bedeutung sind. Hierunter werden demografische, ökonomische, sozio-kulturelle, technologische, ökologische, politisch-rechtliche Aspekte der Geschäftsumwelt des Ziellandes aufgeführt. Die Akzeptanz des Produktes wird mit Hilfe mehrerer Verbraucherverkostungen getestet, Studierende der Zielländer werden einbezogen. Die Strategien für die Einführung eines Produktes werden im Rahmen der Portfolioanalyse hinsichtlich Chancen und Risiken bewertet.
Exportorganisation
Aufbauend auf der Land- und Marktanalyse erfolgt die Exportorganisation mit möglichen Markteintrittsstrategien, Transport- und Zollabwicklung sowie der Preiskalkulation und Währungswahl. Die Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen einschließlich Investitionsberechnungen und Cash-Flow Szenarien ermöglichen ein Finanzierungskonzept für einen erfolgreichen Export.
Unser Leistungsangebot
Wir bieten Feasibility Studies einschließlich Chancen- und Risikoabschätzung, auf das Produkt zugeschnittene Marktanalysen, betriebswirtschaftliche Betrachtungen einschließlich Investitionsberechnungen und Cash-Flow Konzepten an. Um Besonderheiten von Zielgruppen feststellen zu können, führen wir spezifische Verbraucherverkostungen durch. Wir unterstützen bei der Organisation von Exportgeschäften einschließlich Transport- und Zollabwicklung, Währungswahl und Partnersuche.
Wichtigste Partnerländer
Japan | Niederlande | Ukraine | USA | Volksrepublik China