SMART DISTRIBUTION LOGISTIK
Die Branche der Medienlogistik befindet sich seit einigen Jahren im Umbruch und strukturiert im Zuge dessen auch ihre Geschäftsprozesse grundlegend um. Das eröffnet die Chance, verschiedene Elektro-Transportfahrzeuge mit Hilfe intelligenter Planung von Anfang an kostenoptimiert in Distributionsprozesse zu integrieren. Aufbauend auf den Ergebnissen des Projektes „SMART CITY LOGISTIK Erfurt“ verfolgt das Projekt „SMART DISTRIBUTION LOGISTIK“ deshalb das Ziel, Elektrofahrzeuge in der Medienlogistik vom ersten Jahr an wirtschaftlich einzusetzen. Im Projekt wird eine lernfähige IKT-Systemplattform entwickelt, über die in Feldversuchen der Einsatz von mindestens 40 Elektrofahrzeugen für die Zustellung von Zeitungen, Werbematerialien und Post in drei gemischten Flotten geplant, gesteuert und ganzheitlich optimiert wird.
Ausgangsbasis im Projekt bilden dabei aktuelle Forschungsergebnisse der FSU Jena und der FH Erfurt sowie das Know-How der Industriepartner aus den Bereichen Telematik (DAKO, EPSa) und Logistik (eLOG, LVZ, Sächsische Zeitung). SMART DISTRIBUTION LOGISTIK wird im Rahmen des Programms „IKT für Elektromobilität III“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Projektlaufzeit 01.05.2017 - 30.04.2020).
Abstract
The inter-disciplinary collaborative project SMART DISTRIBUTION LOGISTIK provides solutions for a successful and economical implementation of electric vehicles in shortdistance freight transportation. The project partners develop an open platform, IT infrastructure, and TCO-based optimization methods. All developed components are tested over the entire projekt in real life scenarios such as media and pharma logistics.
Kontakt
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fakultät für Mathematik und Informatik
Institut für Informatik Lehrstuhl für Softwaretechnik Ernst-Abbe-Platz 2 07743 Jena
Prof. Dr. Wilhelm R. Rossak Marianne Mauch
Telefon: +49 3641 946351