Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramtsstudium
Ingenieurpädagogik und technische Bildung trifft Nachhaltigkeit
Digitalisierung der Agrar- und Lebensmittelindustrie gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zukunftsthemen wie u.a. „Smart Farming“, „Precision Agriculture“ oder auch „Agrarrobotik“ erfordern gut ausgebildete Fachkräfte, die nicht nur technologische Expertise mitbringen, sondern diese auch in Bildungsprozesse integrieren können. Ingenieurpädagog*innen spielen hier eine zentrale Rolle: Sie qualifizieren Fachkräfte im Umgang mit neuen Technologien, wie automatisierten Erntemaschinen oder IoT-basierten Bewässerungssystemen, und unterstützen gleichzeitig die Ausbildung in nachhaltigen Produktionsmethoden.
Eine erfolgreiche Transformation hin zu einer nachhaltigen und technologiebasierten (Land-) Wirtschaft und Gesellschaft kann nur gelingen, wenn neue Technologien effektiv in Bildungsprozesse eingebunden werden. Hierbei kommt der Ingenieurpädagogik und der technischen Bildung eine doppelte Funktion zu: Einerseits schult sie Lehrkräfte der allgemein- und berufsbildenden Schulen, die zukünftige Fachkräfte für die (Land-) Wirtschaft ausbilden, und andererseits vermittelt sie Kenntnisse zur Gestaltung effizienter und nachhaltiger Prozesse.
Ingenieurpädagogik und technische Bildung
Das Lehramtsstudium der Ingenieurpädagogik (Berufsbildende Schulen) und für das Unterrichtfach Technik (Allgemeinbildende Schulen) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bereitet die zukünftigen Lehrkräfte genau auf diese globalen Herausforderungen vor. Im Zentrum der Ausbildung stehen fächerübergreifende Lehrkonzepte, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und praxisnahes Lernen.
Unser Lehramtsstudium verbindet theoretische Ausbildungsinhalte mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und zeigt, wie nachhaltige Entwicklung, Ernährung und Umweltbewusstsein in den Unterricht integriert werden können. Diese Erfahrungen können sie später nutzen, um projektorientierte Lehr-Lernformate zu entwickeln, in denen Schüler*innen und Auszubildende aktiv forschen und eigene Lösungen erarbeiten.